
Für 2 Portionen:
- 350g Schweinefilet
- 40g Butter
- 200ml Milch
- 40g Parmesankäse, gerieben
- 80g Polenta
- 75g Walnusskerne
- ½ Brühwürfel
- Abrieb einer halben Bio-Zitrone
- 200g Kirschtomaten
- 3-5 Knoblauchzehen
- 1-2 Zweige Rosmarin, frisch
- ¼ TL Musaktnuss, gerieben
- Salz, Pfeffer
- Olivenöl
Backofen auf höchster Stufe vorheizen. Schweinefilet in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und etwas platt drücken. Nebeneinander auf einen großen Teller legen, pfeffern und mit ca. 2 EL Olivenöl marinieren.
Milch mit 150ml Wasser und dem halben Brühwürfel aufkochen. Muskat und Polenta einrühren und bei kleinster Hitze unter Rühren 8-12 Minuten ziehen lassen. Sollte euch die Polenta nicht matschig genug sein, einfach noch ein klein wenig Wasser hinzufügen. War bei mir jetzt nicht nötig.
Während die Polenta zieht, Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Kirschtomaten in eine kleine Auflaufform legen, mit Knoblauchscheiben und den frisch abgezupften Rosmarinnadeln bestreuen. 2 EL Olivenöl darüber sprenkeln, leicht salzen und pfeffern und für ca. 5-10 Minuten in den heißen Ofen geben, bis die Haut der Tomaten leicht aufgeplatzt ist. Ofen ausschalten und Tür öffnen.
Eine beschichtete Bratpfanne erhitzen. Die Schweinefiletscheiben salzen und von beiden Seiten jeweils 2 Minuten scharf anbraten. Aus der Pfanne holen und in den noch leicht heißen Ofen zum Warmhalten geben. Die Walnüsse in die Pfanne geben und vorsichtig anrösten. Pfanne von der Platte nehmen und die Butter in der noch heißen Pfanne schmelzen lassen.
Zitronenabrieb, Parmesan und 20g Butter unter die fertige Polenta rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit Fleisch, Walnussbutter und Ofentomaten anrichten.